Experten aus der Praxis: Gründerin Julia Winddecker und ihr Team wissen immer einen Rat

Manchmal ist das Leben mit Kindern eben doch nicht so kinderleicht wie man denkt. So ein neu geborener Mensch wächst und entfaltet sich von Tag zu Tag. Mit jedem Entwicklungsschritt kommen neue Herausforderungen auf die Eltern zu. Zahlreiche schöne Momente wie die ersten Schritte, die ersten Worte und der erste Zahn, aber auch schwierige Situationen wie Trockenwerden, Wutanfälle und Trotzphasen – von allem ist etwas dabei. Nicht selten sind Eltern in solchen Momenten zunächst einmal überfordert und wissen nicht weiter. Um für die verschiedenen Herausforderungen im Kinderalltag gewappnet zu sein, hat das KITAnGO Team immer einen Tipp parat. Die Profis aus der Kita-Praxis sind gelernte Pädagogen in verschiedenen Bereichen. Aus fachlichem Wissen und praktischer Erfahrung setzen sich die facettenreichen Berichte für Eltern und Erzieher zusammen.

 

Der Informationsguru rund ums Kind – So vielfältig ist KITAnGO

Das KITAnGO Magazin befasst sich mit zahlreichen Themen rund um den Alltag mit Kindern. Das spricht nicht nur Eltern an, sondern auch Erzieher und andere Pädagogen. Hier gibt es beispielsweise einen fachlichen Teil, der sich mit der Bildung, Entwicklung und Erziehung im Elementarbereich befasst. Die Artikel sind einfach gestaltet, sodass sie auch für den Laien verständlich sind. „Bei uns braucht man kein pädagogisches Lexikon, um sich über ein bestimmtes Thema genau zu informieren!“, schmunzelt Gründerin Julia Winddecker.
Doch KITAnGO ist noch viel mehr als nur ein Didaktik-Magazin. Suchende finden Antworten! Mit praktischen Tipps und Tricks, erprobt im Kindergartenalltag, können Eltern und Erzieher vom fachlichen Input des Teams profitieren. Auch für werdende Eltern und schwangere Frauen gibt es hier wertvolle Informationen.
Für unternehmungslustige Familien gibt es außerdem alle 3 Monate einen Veranstaltungskalender.
Auch für Pädagogen, die sich gerne weiterbilden, wird alle 3 Monate ein Veranstaltungskalender mit interessanten Events, wie Messen, Kongresse und Workshops, veröffentlicht.

 

Die Expertise des Teams und wie Eltern & Erzieher profitieren

Zu den besonderen Highlights auf KITAnGO zählen die Buchrezensionen und Spielzeugreviews. In der Büchersparte werden verschiedene Lektüren für Erwachsene, Organisationshilfen für den Kitaalltag, aber auch verschiedene Kinderbücher vorgestellt.
Die Spielzeugreviews sind ebenfalls sehr vielfältig. Von Natur- und Lernspielsachen, über Konstruktions- und MINT-Spiele bis hin zu Gesellschaftsspielen, ist alles dabei.
Zudem stellt das KITAnGO Team einfache DIY-Rezepte zum günstigen und gesunden nachkochen vor. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sollen ein Bewusstsein für gesunde und dennoch einfach zuzubereitende Kindernahrung vermitteln.

 

Alles rund um Kita und Kind – Da darf eine Kita-Suche nicht fehlen

Kitas sind gefragt, wie noch nie zuvor. Auch hier ist KITAnGO eine Stütze für Eltern. Die 360° Kita-Suche ist ein Portal mit einem Kita-Verzeichnis. Hier stellen sich verschiedene Kita-Träger, Institutionen und Unternehmen innovativ vor. Auf einen Blick können Eltern verschiedene Kriterien wie die Größe, das Alter, die Kontaktdaten sowie die Anfahrt sehen. Eine 360°-Tour durch die Räumlichkeiten der Einrichtung (Beispiel einer Kita) bietet den Betrachtern die Möglichkeit, eines komplett neuen Raumgefühls. Die Bilder in Vollsphäre lassen einen mitten in der Kita stehen und das von zu Hause aus. Interessenten können die einzelnen Räume über Computer, Tablet oder Smartphone von oben bis unten bestaunen.