Peugeot 508 GT im 360° Test

Wer wagt, gewinnt! Wenn es um das Design des neuen Peugeot 508 geht, trifft das auf jeden Fall zu. Denn die Mittelklasse-Limousine aus Frankreich wirkt alles andere als gewöhnlich – und fällt im Strassenbild wohltuend auf. Erst recht, wenn die Limousine, wie der Testwagen mit schicken 18-Zoll-Felgen vorfährt.
Die grossen LED-Tagfahrlichter prägen die Front; als kleines Zitat an die Vergangenheit prangt mittig die Modellbezeichnung «508» direkt über dem markentypischen Löwen, wie es schon bei den Peugeot-Modellen der 1960er und 1070er war.

360° Video produziert von DesiVia 360

Optik
Am Heck fällt der 508 durch ein durchgängiges Band zwischen den Rückleuchten auf, das ihn breit und flach wirken lässt; genauso wie die gestreckte Seitenlinie, die sich eher an sportlichen Coupés als an klassischen Limousinen orientiert. Dazu passt auch, dass die Heckklappe nicht wie bei einer klassischen Limousine gestaltet ist, sondern an der Dachkante ansetzt, wie bei einer Fliessheck-Limousine. Dadurch lässt sich der Kofferraum leichter be- und entladen. Bis auf die etwas hohe Ladekante gibt sich die Limousine mit 487 bis 1537 Litern Kofferraumvolumen überraschend praktisch. Auch das Raumangebot innen ist für eine immerhin 4,75 Meter lange Limousine angemessen. Nur die flache Dachkante sorgt für etwas wenig Luft über den Köpfen, vor allem auf den hinteren Sitzplätzen.

Night Vision
Night Vision – Nachtsicht System

Gelungene Präsentation
Ansonsten gibt der Innenraum der sportlichen Limousine kaum Anlass zur Kritik. Denn das Cockpit ist äusserst liebevoll gestaltet. Die Tasten unter dem Touchscreen wollen an Klaviertasten erinnern – und erleichtern auf jeden Fall die Bedienung. Zum grossen Display gesellt sich ein weiterer Monitor direkt vor dem Fahrer, der nicht nur digitale Instrumente, sondern auf Wunsch auch das Bild der Nachtsicht-Kamera in der Front darstellt, um den Fahrer bei Dunkelheit zu unterstützen . Ein erstes Indiz dafür, dass der Löwe nicht nur mit seiner Optik auf sich aufmerksam machen will. Auf jeden Fall lohnenswert sind die elektrisch verstellbaren Sitze mit Massagefunktion und die beiden Fahrassistenzpakete. Damit bietet der 508 nicht nur sehr guten Sitzkomfort, sondern auch ausgereifte Fahrhelfer wie den gut funktionierenden, aktiven Spurhalteassistenten für die Autobahn und den geschmeidig agierenden Radartempomaten für bequemes Reisen. Was im Innenraum ebenfalls auffällt: Das kleine Lenkrad. Das ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Das beginnt schon beim Finden der richtigen Sitzposition. Hat man sich aber erst mal eingerichtet und eingewöhnt, liegt das kleine Lenkrädchen gut in der Hand und sorgt dafür, dass sich die Limousine noch einen Tick handlicher anfühlt und der sportlichen Optik erst recht gerecht wird. Denn der Peugeot 508 will, erst recht als «GT», nicht nur für guten Reisekomfort stehen, sondern auch für Fahrspass. Lobenswert ist, dass Peugeot sich dagegen entschieden hat, das Fahrwerk mit übertriebener Härte auf Sport zu trimmen. Der 508 gönnt sich durchaus etwas Neigung in Kurven, ohne dabei jemals unkontrolliert oder schwammig zu wirken. Viel eher ist er flüssig und souverän unterwegs und lässt sich auch von schlechtem Asphalt nicht aus der Ruhe bringen. Nur kurze Querfugen bei geringem Tempo federt die Limousine nicht ganz so gekonnt weg.

Peugeot 508 GT (2019)

IMG_9119
IMG_9120
IMG_9124
IMG_9123 3
IMG_9131
IMG_9129
IMG_9135
IMG_9136
IMG_9137
IMG_9138
IMG_9133
IMG_9128
IMG_9134
IMG_9125
IMG_9121
IMG_9122
IMG_9127
Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image...

Verbrauch
Im Testschnitt über 500 Kilometer auf Autobahnen, Landstrassen und gelegentlichen Stadt-Abschnitten waren es schlussendlich 6,1 l/100 km. Auf ruhig gefahrenen Autobahnetappen mit vorausschauender Fahrweise sind rund 5,3 l/100 km möglich.

Fazit
Der neue Peugeot 508 bietet ein gelungenes Gesamtpaket mit aufregender Optik fernab des Gewöhnlichen und moderner Technik, die auch im Alltag sinnvoll ist und funktioniert. Wer es also wagt, sich den 508 als Alternative in der Mittelklasse einmal genauer anzusehen, kann auf jeden Fall gewinnen.

 

*Das Fahrzeug wurde uns vom Autohaus Dornig in Plauen zur Verfügung gestellt.

Webseite: www.dornig.de     ACB Dornig GmbH   –  Brüderstraße 1   –   08527 Plauen

Facebook: www.facebook.com/autohausgruppedornig

 

360° Google Street View Tour Autohaus Dornig Plauen (DesiVia 360)

Leave a Comment