Am Montag, den 19. Oktober 2015 eröffnete Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht den zweitägigen Zukunftskongress für Bildung und Betreuung „Invest in Future“ in Stuttgart. Sein Vortrag war nicht nur impulsgebend und ergreifend, sondern regte alle anwesenden zum Nachdenken und Mitmachen an.

 

Precht Invest in Future - Konzept-e - KITAnGO

Mit Fragen zu den moralischen Werten unserer Gesellschaft, ob fünf Menschenleben mehr wert sind als eins, beteiligte er das Publikum und bewirkte viele Denkanstöße. Auch politische Themen, wie das deutsche Bildungssystem, wurden von Precht erörtert und hart kritisiert. Eine Bildungsrevolution soll her, die für mehr Wertevermittlung, Moral und bürgerschaftliches Engagement steht. Diese soll mit dem Wandel der Gesellschaft gehen und junge Menschen für die neuen Herausforderungen der Zukunft rüsten.

 

 

 

Doch wie stellt sich Precht das neue Bildungssystem vor?

Precht Invest in Future - Konzept-e - KITAnGO

Um Heranwachsenden die nötigen Kompetenzen zu vermitteln, sind einheitliche Klassenverbände, wie sie momentan in Deutschland bestehen, reiner Unsinn. Individuelle Projektgruppen sollen die Zukunft sein! Ab der sechsten Klasse sollen die Interessen jedes einzelnen gefordert und gefördert werden. Lehrer sollten eine beratende Funktion einnehmen und den Schülern Selbstorganisation beibringen. Die gegenseitige Wertschätzung und Vermittlung moralischer Werte müssen im Vordergrund stehen.

 

Weegmann - Konzept-e - KITAnGO

Die Kongress-Initiatorin Waltraud Weegmann befürwortete diesen Ansatz. Die Bildung von Lernhäusern soll die Gemeinschaft stärken und ein Lernort für soziales Handeln sein. Das momentane Bildungssystem jedoch bewirkt das Gegenteil. Leistungsdenken fördert nur das Arbeiten gegeneinander. Projektarbeit jedoch stärkt die Gemeinschaft.

 

Precht und Weegmann - Konzept-e - KITAnGOEinig sind sich zum Schluss jedoch alle: Potenziale und Kompetenzen der jungen Menschen können nur richtig gefördert werden, wenn nicht das bisherige Leistungsdenken im Vordergrund steht, sondern die Persönlichkeitsentfaltung das oberste Ziel von Bildung wird!

 

Weegmann und Precht - Konzept-e - KITAnGO

 

Richard David Precht bei der anschließenden Signierstunde