Saisonstart in Sicht

 

Ausdauersportler sollten auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten

(rgz). Die Sonne lässt sich wieder etwas öfter blicken, abends bleibt es länger hell: Nachdem viele Ausdauersportler ihre Aktivitäten im Winter wetterbedingt eingeschränkt hatten, werden die Laufeinheiten nun wieder langsam erhöht. Schließlich will man rechtzeitig zum Saisonbeginn wieder in der passenden Form sein.

Mit einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt starten

Erfahrene Sportler wissen, wie wichtig gerade jetzt eine ausgewogene Ernährung für den Trainingserfolg ist. Das gilt nicht nur im Hinblick auf Kohlenhydrate und Eiweiße, sondern vor allem vor, während und nach dem Sport auch für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Zwischen einem halben und zwei Litern Flüssigkeit verliert der Körper pro Stunde, abhängig von der Sportart, der Trainingsintensität und der Umgebungstemperatur. Experten empfehlen: Um ein optimales Trainingsergebnis zu erzielen, sollte man mit einem gut ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt starten. Auch zwischendurch sollte man darauf achten, ausreichend zu trinken.

Getränke mit isotonischer Wirkung

Besonders hilfreich sind beispielsweise isotonische Getränke, da sie den Körper schnell mit Vitaminen und weiteren wichtigen Inhaltsstoffen versorgen. Eine isotonische Wirkung weisen neben Sport-Iso-Getränken zum Beispiel auch einige alkoholfreie Biere wie etwa das „Bitburger 0,0% alkoholfreie Pils“ auf. Auch für weniger Sportliche kann das Alkoholfreie eine gute Wahl sein, denn es enthält weniger Kalorien als zum Beispiel Saft oder Limonaden.

Neben dem Trinken kommt es bei der Sportler-Ernährung generell auf die ausreichende Versorgung mit Nährstoffen und Energie an. Experten empfehlen Freizeitsportlern zum Beispiel eine kohlenhydratbetonte Ernährung mit einer hohen Nährstoffzufuhr aus Getreide, Hülsenfrüchten, Obst und Gemüse. Auch Fette darf man zu sich nehmen, sie sollten aber bei maximal 30 Prozent der Gesamtenergieaufnahme liegen. Entscheidend ist es, statt gesättigter Fettsäuren den Verzehr von ungesättigten Fettsäuren zu erhöhen. Unter www.bitburger-alkoholfrei.de gibt es mehr Informationen dazu.

 

BU: Sportlich Aktive sollten stets genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Nach dem Training kann beispielsweise ein alkoholfreies Bier eine aromareiche Erfrischung sein.
Foto: djd/Bitburger

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