Yoga für Einsteiger

Bodensitzkissen unterstützen bei Meditationsübungen eine bequeme Sitzhaltung

(djd). Ob für die Fitness, bei Verspannungen oder psychischem Stress: Yoga tut aus vielen Gründen gut. Es stärkt die Koordinationsfähigkeit, Kraft und Ausdauer, bringt den Stoffwechsel in Schwung und stützt den Halte- und Bewegungsapparat. Yoga bedeutet auch, ganz in sich zu gehen und abzuschalten. „Yoga stellt die perfekte Mischung aus sportlicher und geistiger Betätigung dar“, erklärt Gesundheitsexpertin Katja Schneider vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Mit dem sanften Sport starten könne man in jedem Lebensabschnitt.

 

Mit einem Bodensitzkissen die Wirbelsäule entlasten

Wichtig ist allerdings, dass man sich den richtigen Kurs auf einem geeigneten Niveau aussucht. Denn um auf Dauer dabei zu bleiben, sollte Yoga vor allem auch Spaß machen. Zahlreiche Kurse auf unterschiedlichen Stufen bieten beispielsweise die örtlichen Volkshochschulen an. Die in den Kursen vermittelten Übungen tragen dazu bei, erst einmal ein Körpergefühl zu entwickeln. Zudem korrigiert der Yogalehrer Fehlhaltungen und geht auf die körperlichen Voraussetzungen jedes Schülers ein. Eine Yogamatte für zuhause oder ein Bodensitzkissen können bei den verschiedenen dynamischen und meditativen Übungen wertvolle Dienste leisten. Das Sitzkissen „MediKiss“ etwa mit einer Füllung aus schadstofffreiem und recycelbarem EPS-Granulat passt sich jeder Körperhaltung ideal an und gibt überall die gewünschte Unterstützung. Informationen sowie Bestellmöglichkeiten gibt es im Onlineshop unter www.emil-die-flasche.de.

Das Kissen sorgt automatisch für eine aufrechte Sitzposition und entlastet auf diese Weise die Wirbelsäule. Mit einer entspannten Sitzhaltung kann man sich besser auf die Atmung konzentrieren und störende Gedanken verdrängen. Das Sitzen auf dem Boden kann ansonsten gerade bei Anfängern schnell zu Rückenschmerzen oder „eingeschlafenen“ Füßen führen. Da das Kissen mit einem Bezug aus Bio-Baumwolle als Ganzes in der Waschmaschine gewaschen werden kann, lassen sich die Entspannungsübungen zum Beispiel auch im Garten durchführen.

 

Yoga zu jeder Tageszeit

Spezielle Yoga-Bekleidung benötigt man im Übrigen nicht unbedingt. Bequeme und gut sitzende Kleidung aus natürlichen Materialien wie Baumwolle oder auch Sportkleidung mit Funktionscharakter reichen aus. Wer die Yoga-Basics beherrscht, kann sie überall und eigenständig ohne großen Aufwand in die Praxis umsetzen. Am Morgen etwa hilft Yoga, mit bestimmten Übungen vitaler in den Tag zu starten, abends erleichtert es das Entspannen und Abschalten.

 

 

BU: Ob für die Fitness, bei körperlicher Verspannung oder psychischem Stress: Yoga tut aus vielen Gründen gut.
Foto: djd/Emil/alfa27 – stock.adobe.com

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